Oehler Maschinentage Offenburg

Trotz Abstand – Schaffen wir Nähe zu unseren Kunden!

Unter diesem Slogan stand am vergangenen Wochenende die Hausmesse der Firma Oehler. Am 3. Und 4. Oktober wurde in Offenburg-Windschläg (Baden-Württemberg) Brennholz gespalten, gesägt und viele weitere Maschinen vorgeführt.

Die Maschinentage waren reine Fachbesuchertage, an denen sich Interessierte über Maschinen und die neuste Technik informieren konnten. Die Fachausstellung bot alles rund um die Themen Landwirtschaft, Forst-, Stall- und Gartentechnik.

Auf dem gesamten Betriebsgelände waren eine Vielzahl an Maschinen ausgestellt. Außerdem fand am Samstag, 03.10. in einer begrenzten Teilnehmerzahl ein Motorsägenlehrgang statt.

Im Bereich der Forsttechnik wurde der neue Langholzspalter OL 1148 BF mit Benzinmotor und Fahrwerk präsentiert. Der 14 t Brennholzspalter verfügt über ein Schnellspaltmesser und zwei Spaltgeschwindigkeiten. Die Zweihandschaltung steht für sicheres und die stufenlose Spaltlängenverstellung ermöglicht flexibles Arbeiten. Es kann Holz bis max. 1.100mm gespalten werden. Die serienmäßige Stammhebevorrichtung bringt schwere Stämme bequem in die richtige Position. Die Vollstahl Bodenplatte und die Messingführungen stehen für die Langlebigkeit des robusten Holzspalters. Die Gusspumpe ist außerdem sehr verschleißarmt.

Durch das Fahrwerk ist der Langholzspalter mobil und an unterschiedlichen Orten einsetzbar. Das Fahrwerk ist zusätzlich mit Stützfüßen ausgestattet, wodurch ein fester Stand in der Arbeitsposition garantiert ist. Die Zugdeichsel ist mit einer Kugelkopfkupplung für die PKW Anhängung ausgerüstet. Für den Transport wird der Spalter über eine Schwenkeinrichtung mit Kurbel und hydraulischer Unterstützung in Position gebracht. 

Der verbaute Benzinmotor der Firma Briggs & Stratton spricht für sich noch einmal für die hohe Qualität des Produkts. Zusätzlich ausrüsten kann man den OL 1148 BF mit einer Beleuchtungsanlage inklusive 7-poligem Stecker. Auch eine Straßenzulassung (TÜV) für bis zu 80 km/h ist erhältlich.

Auf dem Transportfahrzeuge Stellplatz wurde eine Vielzahl an Kipper, Mulden, Abschiebewagen, Holzrückewagen und Stalldungstreuern präsentiert. Bei den Holzrückefahrzeugen konnte die Kransteuerung selbst getestet werden. Hohe Nachfrage gab es nach wie vor auf die Neuvorstellung der Agritechnica, den Tandem Muldenstreuer STT 130 M. Das neue  Stalldungstreuermodell – STT 130 M – verfügt über ein Breitstreuwerk, das auch bei niedrigen Ausbringmengen pro Hektar genau verteilt. Durch die gute Zerkleinerungswirkung ist der Streuer speziell für Hühnertrockenkot, Kompost und ähnliche Substrate geeignet.

Das äußerst stabile Streuwerk besteht aus 2 horizontal gelagerten Walzen und zwei Streutellern. Die Streuteller sind aus HARDOX gefertigt und somit sehr verschleißarm. Die Streuwalzen zerkleinern das Streugut und übergeben es an die Streuteller weiter. Der hydraulisch klappbare Streuwerksschutz sorgt für sicheren und bequemen Transport des Ladegutes. Das Tandemfahrwerk mit Parabelfederung sorgt für besonders hohen Fahrkomfort. Außerdem sind in dem Fahrzeug BPW-Achsen verbaut und gewährleisten höchste Qualität.

Der Kratzboden ist sehr stabil gebaut, zwei Rollböden mit vier gehärteten Rundstahlketten ermöglichen eine reibungslose Ausbringung. Die Muldenkonstruktion ist eine Ganzstahlwanne mit einer 2-K Lackierung. Das Ladvolumen liegt standardmäßig bei ca. 11 Kubik, kann allerdings optional durch zusätzliche Aufsätze einfach erweitert werden.

Streu-Gigant

Es wurden außerdem eine Reihe von Vakuum- und Pumptankwagen ausgestellt. Neben den bisher bekannten Vakuum- und Pumptankwagen mit vollverzinkten Stahlbehältern bietet das Unternehmen nun auch Tankwagen mit GFK Behältern an. Der glasfaserverstärkte Kunststoff ist ein sehr hochwertiges Material, welches sehr robust ist und ein ausgezeichnetes Korrosionsverhalten aufweist. Unterschiedliche Anbaugeräte bieten eine Antwort auf die neue Gülleverordnung. Die Ausstellungsfässer wurde mit der neusten Applikationstechnik ausgestattet, die eine bodennahe Ausbringung garantieren, bspw. Bomech Schleppschuhverteiler, Vogelsang Schleppschläuchen oder mit Grubber der Firma Evers. Eine optimale Gülledünung auf Grünland, im Getreide und auf Ackerland kann somit gewährleistet werden. Neben Gülle können die Fässer auch sehr gut für den Transport von Flüssigdünger eingesetzt werden.

Die Veranstaltung fand hauptsächlich im Freigelände statt und es gab natürlich ein speziell ausgearbeitetes Hygienekonzept, welches von allen Besuchern sehr gut angenommen und umgesetzt wurde.

Das gesamte Oehler Team bedankt sich bei allen Gästen der Fachveranstaltung für das Verständnis und die Umsetzung der besonderen Regeln in dieser Zeit.